Raw Matters
Ein ungeschliffener Tanz- und Performance-Abend / Mo 28.4.2025, 19 Uhr

Bei Raw Matters teilen Künstler*innen aus den Bereichen Tanz und Performance frische Ideen und unfertige Arbeitsprozesse auf einer Bühne vor Publikum. Dabei ist jeder Abend so vielfältig wie die Künstler*innen selbst: es gibt aktuelle Einblicke in jeweils 4 Performances, die im Rahmen von Open Calls gemeinsam von Raw Matters und Brunnenpassage ausgewählt wurden.
Der Kunst- und Kulturverein Raw Matters, unter der Leitung von Deborah Hazler und Nanina Kotlowski, veranstaltet seit 2010 die ungeschliffenen Tanz- und Performance-Abende, um Künstler*innen zu ermutigen, ihre Arbeiten in den verschiedensten Stadien des künstlerischen Schaffensprozesses öffentlich zu zeigen.
Nach den Performances können sich Künstler*innen sowie Publikum am Buffet austauschen. Für die kulinarische Verpflegung sorgen sol.lab.zones, ein Labor für Energieautarkes Kochen in Wien.
Eine Kooperation von Raw Matters und der Brunnenpassage.
www.rawmatters.at
Anne Mégier // Daily H/e/art/d Work
Geschichten vom Dazwischensein und ihrer Last aus alten Zeiten. Herz und Dünndarm als Werkzeuge und Partner, um mein inneres Patriarchat zu verarbeiten und zu beenden, um Geschichte neu zu schreiben.
Stories of the in-between weighing on us from old times stored in our bodies. Heart and Small Intestine are the support and the tools to process and end my own inner Patriarchy and to re-write history.
Izabela Soldaty, Katarzyna Elperyn // Composting Playground
Zwei Künstler*innen treffen zum ersten Mal aufeinander. Sie teilen eine tiefe Neugier auf jene Momente, in denen bewusste und unbewusste Erfahrungen durch den Körper an die Oberfläche kommen. Wie bei der Kompostierung in der Natur geht es darum, nichts wegzuwerfen, sondern den verschiedenen Schichten von sich selbst und den anderen mit Offenheit und Humor zu begegnen.
Two artists come together for the first time. They share a deep curiosity about those moments, when conscious and unconscious experiences come to the surface. Like composting in nature, it’s about not discarding anything but meeting different layers of oneself and each other with openness and humor.
Sara Karimi // The Feeling I and Odysseus have
Das ist nicht bloß ein Versuch, vage Erinnerungen wachzurufen oder mein Heimweh zu besänftigen. Es ist ein Akt, die Vorhänge zu öffnen: Schaue ich dich an or are you looking at me?
This is not merely an attempt to recall vague memories or soothe the homesickness in me. It is an act of opening the curtains: Am I looking at you or Schaust du mich an?
Joanna Gruberska, Mami Kawabata // How multi are you feeling today?
Unsere Performance erforscht die menschliche Erfahrung von Multitasking und den Instinkt, Ordnung im Chaos zu schaffen. Durch Bewegung und die schrittweise Einführung störender Objekte fordern wir unsere körperlichen und geistigen Grenzen heraus.
Our performance explores the human experience of multitasking and the instinct to create order within chaos. Through movement and the gradual introduction of disruptive objects, we challenge our physical and mental limits.