Zines als kollektive politische Praxis

Workshop / 14.3.2024, 15-20 Uhr

Zines (kurz für Magazines) haben lange Tradition in politischen Bewegungen. Sie werden als mediales Gedächtnis gesehen und in vielen Gruppen als Medium genutzt sich mit verschiedensten Themen auseinanderzusetzen und diese selbstbestimmt in die Öffentlichkeit zu bringen. Zines sind damit sehr zugänglich, weil jede*r Ideen einbringen, in ein Zine verwandeln, und veröffentlichen kann, und bilden eine alternative Möglichkeit für Wissenstransfer: abseits von kapitalistischen Marktlogiken. Themen können dabei verschiedenster Art

sein: von utopischen Visionen über kämpferische Reden bis zu reflektierenden Auseinandersetzungen oder persönlichen Erfahrungen. In den 90er Jahren wurden Zines ein starker Bestandteil feministischer Kämpfe, in denen Punk auf Feminismus und Popkultur auf politische Auseinandersetzung getroffen ist. Gleichzeitig wurde mit der kollektiven Produktion von Zines ein Raum geschaffen sich gemeinsam zu organisieren.

Wir von Femplak & Friends haben uns gedacht: Das wollen wir auch! Und wollen Euch einladen zusammen Zines zu basteln.

Im Rahmen des feministen Kampftages wollen wir nicht nur laut auf der Straße sein, sondern uns auch damit befassen: Was wollen wir eigentlich?  Was sind Themen, die zu wenig öffentliche Aufmerksamkeit bekommen? Welche Kämpfe sind immernoch unsichtbar oder ungehört? Welche Geschichten wollen wir einander erzählen? Dafür wollen wir in unseren Communities ansetzen und einen Raum kreieren, an dem wir uns austauschen und vernetzen können, und unsere Bezüge zum Thema Feminismen untereinander besser verstehen lernen.

Wir wollen Euch einladen zusammen Zines zu basteln oder in anderen Formen kreativ zu sein, eure Wut, eure Gedanken, und eure Utopien auf Papier zu bringen, welche dann später (nach Wunsch) auch vervielfältigt und in die Öffentlichkeit gebracht werden können. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig! Ob wissenschaftliches Pamphlet oder persönliche Erzählung: Zines geben Raum für alle möglichen Auseinandersetzungen und wir freuen uns über alle interessierten Teilnehmer*innen. 

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.