ABGESAGT! Zenne als eine Queer Performance
BauchTANZ mit Zadiel Şaşmaz - Tanzperformance & Artist Talk / Sa 2.12.2023, 19.30 Uhr
ABGESAGT! Leider konnte Zadiel Şaşmaz wetterbedingt nicht aus Berlin anreisen, daher musste die Veranstaltung abgesagt werden!
Zadiel Şaşmaz hat Bauchtanzstile aus verschiedenen Ländern und Traditionen zusammengefügt und daraus eine neue, eigene Tanzart entwickelt. Neben dem klassischen arabischen Bauchtanz folgten Einflüsse aus türkischem Folklore und der türkischen Roma bis hin zu speziellen Ausdrucksformen, wie Schleier, Zimbeln und mehr. Geprägt durch diese verschiedenen Formen des orientalischen Tanzes entwickelte sich im Laufe der Zeit Zadiels einzigartiger, inzwischen sehr bekannter, impulsiver und ausdrucksstarker Tanzstil.
Im Anschluss an die Performance findet ein Artist Talk mit Zadiel Şaşmaz statt.
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.
Zadiel Şaşmaz, ist in der Großstadtmetropole und Weltstadt Berlin geboren und aufgewachsen, hat türkischstämmige Wurzeln und begeistert sich von Kindesbeinen an orientalischem Tanz. Die Liebe zur orientalischen Musik und die damit verbundene Tanzart „Raqs Sharqi“ -hierzulande gern als Bauchtanz bezeichnet- wurden Zadiels stetige Begleiter. Zadiel gründete und leitet das Tanzstudio „Zadiraks“, organisiert das Orient Event „Orientalhane“ und die Bauchtanz Party „Shimmi“ in Berlin und ist inzwischen auch international tätig.
Eine Kollaboration zwischen Neuer Wiener Diwan und Queer Museum Vienna in Kooperation mit Brunnenpassage. „Zenne als eine Queer Performance“ ist Teil der Veranstaltungsreihe von Neuer Wiener Diwan. Weitere Infos: www.neuerwienerdiwan.com