Unsafe+Sounds X Brunnenpassage
Hope – A Politics of Healing / So 10.9.2023 ab 19 Uhr
19-19:30 WANDAPANDA & TIGER l DJ-Set mursal
Vorstellung des panasiatischen Dokumentationsarchiv von Perilla
19:30-20 Uhr Performance by Susanne Songi Griem
20-21.30 Uhr Podiumsgespräch: Auf der Suche nach dem Wir in der Diaspora. Differenz & Übereinstimmung in anti-rassistischen Kämpfen
21.30 Uhr: DJ-Set mursal
Im Rahmen des Podiumsgesprächs begeben die Diskussions-Teilnehmer*innen sich auf die Suche nach dem „Wir“ in der diasporischen Gemeinschaft, welche sich durch eine Vielzahl an durchlebten Exklusionserfahrungen und den daraus abgeleiteten kollektiven anti-rassistischen Anliegen, sowie durch emanzipatorische Erfahrungen von Gemeinschaft, Austausch und Empowerment verbunden sieht. Das Gespräch möchte einen Austausch über Fragen der Zugehörigkeit zu dieser sozialen Gemeinschaft sowie deren Durchlässigkeit initiieren.
Welche Perspektiven und Forderungen beinhalten Diskurse rund um Begriffe wie „BIPoC“, “(post-)migrantisch” oder „Diaspora“? Und welche lassen sie – ungewollt oder gewollt - aus? Auf welcher Basis erfolgen Selbstbezeichnung und Zuschreibung? Und welche Bedeutung kommt diesen Debatten im lokalen Kontext zu?
Gemeinsam wird diskutiert, wie Care und Solidarität in der Anerkennung unserer Unterschiedlichkeiten praktiziert werden können und wie es möglich ist, als Zusammenschluss hybrider und intersektionaler Identitäten voneinander zu lernen und dabei inklusiv und offen zu bleiben.
Moderation: Dunia Khalil
Podiumsteilnehmende:
Katharina Ernst (Künstlerin, Musikerin)
Myassa Kraitt (Künstlerin, Anthropologin)
David Višnjić (Fotograf)
Weina Zhao (Mitgründerin Perillazine, Filmemacherin)
Eine Kooperation der Brunnenpassage mit dem Festival Unsafe+Sounds.