StraßenKunstFest

StraßenKunstFest am Yppenplatz / Sa 1.10.2022, 13-22 Uhr

Das Straßenfest für Besucher*innen und Nachbar­*innen rund um den Yppenplatz mit Performances, Zirkus, Spielen für Groß und Klein, Musik, Tanz und vielen Möglichkeiten zum Mitmachen!

Ab 13 Uhr

  • Saturdance | Tanzworkshop, Samba mit Judith Aguilar
  • Bunker16 – Friedenskinder | Augmented Reality Stadtspaziergang

 

Ab 15.30 Uhr

  • Music & Stories | Intime Konzerte hosted by ­Marwan Abado
    Musiker*innen: Adama Dicko: N’Goni, Jelena Popržan: Viola, Mansur Bildik: Saz, Marwan Abado: Oud, Rina Kaçinari: Cello, Sofia Labropoulou: Kanun
  • Bibliothek | Graffitiwand Aktion mit Tatjana Hardikov
  • StoryTelling:Europe! | Finissage Austellung & Hör­station StoryWalks
  • Habe das nicht kommen sehen | Ein Experiment von Ruby Nyaoro und Alfredo Navarrete Piter
  • Bunker16 – Ein Kleiderschrank als Schutzbunker | Soundinstallation von Nigar Hasib
  • Die Räuber – Ein zer–stück–eltes Stück | Objekt­theater mit Fabricio Ferrari

u.a.

Ab 18.30 Uhr

  • Lernen macht Schule Kinderchor | Konzert
  • Nataša Mirković & Pippo Corvino | Konzert
  • Tankaraoke | Tanzen
  • DJane CounTessa | DJ-Line & Tanzen

u.a.

 

Eine Veranstaltung des Cafe International, unter der künstlerischen Leitung der Brunnenpassage, in Kooperation mit der GB*west, Bezirksvorstehung 1160, NONO, MA 59 – Marktgruppe West u.a.

Gefördert durch die Bezirksvertretung – Ottakring, Bezirksvorsteher Franz Prokop. Mit Unterstützung des Markthandels der WKW.

 

 


 

SATURDANCE | 13-15 Uhr
Samba mit Judith Aguilar

In diesem Workshop trainieren wir die Grundlagen des brasilianischen Samba. Das Geheimnis ist, zuzuhören und auf den Körper anzuwenden, was man fühlt und hört.
Samba no pe, samba diva.

 

BUNKER 16 | FRIEDENSKINDER | Start um 13 und um 15 Uhr
Augmented Reality Stadtspaziergang

Der Autor und Regisseur Alireza Daryanavard gestaltete die virtuelle Zeitreise „Friedenskinder“ mit Causa Creations im Rahmen der App „Die Andere Stadt“. In diesem Stadtspaziergang durch das Brunnenviertel werden vergessene Geschichte zur Zeit des 2. Weltkrieges hörbar und virtuell sichtbar.

 

BUNKER 16 | EIN KLEIDERSCHRANK ALS SCHUTZBUNKER | 15.30-18.30 Uhr
Soundinstallation

Die Künstlerin Nigar Hasib hat diese Erfahrung oftmals persönlich gemacht: Als Kind und als Teenager in Süd Kurdistan versuchte sie, im Schrank unter den Kleidungsstücken Schutz vor den Bomben zu finden. Die Besucher*innen können selbst im Schrank eine Soundinstallation dazu erleben.

 

BUNKER 16 | DER BODEN AUF DEM WIR STEHEN | 15.30-18.30 Uhr
Über dem Bunker unter dem Yppenplatz

Seit den 80er Jahren steht der über 500qm große Bunker mit seinen mehr als 40 Zimmern leer, lange Zeit war er so gut wie vergessen. Das soll sich nun ändern. Die 2021 gegründete Magistratsabteilung für demokratische Geschichtsschreibung und Erinnerungspraxis im Stadtraum (MA16) startet den Aufruf: Wer weiß etwas über den Bunker zu berichten? Wer kann helfen, seine Geschichte zu erinnern?  Gesucht werden Zeitzeug*innen, die über die Entstehungs- und Nutzungsgeschichte des Bunkers erzählen können

 

DIE RÄUBER | Ein zer–stück–eltes Stück
Objekttheater mit Musik und Humor für die ganze Familie

"Die Räuber" von Schiller in einer sehr freien Interpretation für Kinder und Erwachsene. Hauptdarsteller sind der strenge Papa und seine beiden Kinder Karl und Franz. Als Karl von Franz ausgetrickst wird und er dafür von seinem Vater auch noch ausgeschimpft wird, beschließt Karl mit den Nachbarskindern eine Räuberbande zu gründen...
Das Objekttheaterstück ist in kleine Szenen für ein kleines Publikum zer-stück-elt - mit Abstand, überraschend und humorvoll!

Schauspiel: Fabricio Ferrari, Regie: Emanuela Semlitsch, Ausstattung: Franz Semlitsch, Emanuela Semlitsch, Fabricio Ferrari, Musik: Andreas Leitner, Konzept und Produktion: Die Kurbel

 

MUSIC & STORIES | 15.30-18.30 Uhr
Musiker*innen: Adama Dicko: N’Goni, Jelena Popržan: Viola, Mansur Bildik: Saz, Marwan Abado: Oud, Rina Kaçinari: Cello, Sofia Labropoulou: Kanun

Ein(e) Musiker*in spielt ein unplugged Konzert von ca. 15 Minuten für eine kleine Anzahl Zuhörer*innen. 10-15 Besucher*innen nehmen Platz, ein erstes Kennenlernen findet statt, kleine Geschichten werden erzählt. Davon inspiriert spielen die Musiker*innen ein kurzes Konzert für diesen Moment und diese Gruppe Besucher*innen.
Hosted by Marwan Abado.

 

BIBLIOTHEK | 15.30-18.30 Uhr
Graffitiwand Aktion mit Tatjana Hardikov

Die Graffiti-Wand im Yppenpark wird zu einer großen Bibliothek!
Gemeinsam werden die Bücher skizziert und auf ihre Rücken die Titel der Geschichten aufgeschrieben, die in einer gemeinsamen Nachbarschaftlichen Bibliothek nicht fehlen dürfen. Lieblingsbücher, Bücher die man selbst schreiben möchte, Bücher die es nicht gibt aber schon lange geben sollte.

 

HABE DAS NICHT KOMMEN SEHEN | 15.30-18.30 Uhr
Ein Experiment von Ruby Nyaoro und Alfredo Navarrete Piter

Haben Sie sich schon einmal falsch eingeschätzt gefühlt oder festgestellt, dass Sie jemanden falsch eingeschätzt haben?
Wir alle haben Schubladen in unserem Kopf, in denen wir Menschen einordnen und klassifizieren, je nachdem, wie sie aussehen, sprechen oder sich kleiden. Wir glauben, Menschen aufgrund unserer Voreingenommenheit und Vorurteile zu kennen. Hier werden wir diese Vorurteile über Sie und andere auf die einzig mögliche Art und Weise dekonstruieren: indem wir uns durch Gespräche kennenlernen.
Machen Sie mit und lassen Sie sich überraschen!

Eine Kooperation mit UNHCR

 

StoryTelling:Europe! | 15.30-18.30 Uhr, Führung um 17 Uhr
Hörstation StoryWalks & A´Wiener Karavanserai
Finissage

Die Brunnenpassage wurde dieses Jahr zum „European Pavilion“, im Rahmen einer Initiative der European Cultural Foundation. In diesem Rahmen haben die Künstlerinnen Asma Aiad und Melika Ramic in Zusammenarbeit mit Protagonist*innen vom Brunnenmarkt und Kindern aus der Nachbarschaft zwei künstlerische Produktionen unter dem Titel StoryTelling:Europe! entwickelt.
Hier gibt es noch einmal die Möglichkeit, in die StoryWalks reinzuhören, an einer Führung durch die Ausstellung A‘Wiener Karavanserai teilzunehmen und bei Tee gemeinsam eine solidarische Zukunft für Europa zu imaginieren.

 

DER HEIMATKOMPASS | 15.30-18.30 Uhr
Interaktions-Spiel

Welche Gefühle tauchen auf, wenn das Wort Heimat fällt? Was bedeutet es für jede*n von uns wirklich, sich „daheim“ zu fühlen? Dieses Interaktions-Spiel wird den vielen Facetten von Heimat, als auch der kulturellen Vielfalt Wiens gleichermaßen gerecht. In tiefgehenden Gesprächen finden Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten zueinander, und erfahren, was daheim-Sein für die „Anderen“ bedeutet.

Entwickelt von Teresa Distelberger
Hosted by Karoline Maria Wibmer

 

SPIELE und mehr! | 15.30-18.30 Uhr

Altbekanntes Material und neuerfundene Herausforderungen, artistische Geschichten und zauberhafte Pinselstriche. Mitmachen erwünscht!

Von und mit Arota&Co

 

Ab 18.30 Uhr

LERNEN MACHT SCHULE KINDERCHOR 

Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren und Studierende der Wirtschaftsuniversität Wien singen gemeinsam! Zusammen besuchen Kinder und Studierende einmal pro Woche Chorproben und erarbeiten Lieder, die im Rahmen von Konzerten aufgeführt werden.
Chorleitung: Jana Dolečki, Gitarre: Mike Hellinger

Eine Kooperation der Brunnenpassage mit der Wirtschafts­universität Wien und Billa. Im Rahmen von „Lernen macht Schule“.

 

NATAŠA MIRKOVIĆ & PIPPO CORVINO

„Unsere Konzerte sind wie spannendes Kopfkino. Die Hauptrolle spielen selten zu hörende Lieder aus Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien, die von verschiedensten Musikkulturen wie der sephardischen und orientalischen Tradition beeinflusst wurden. Es sind Lieder, die wahre Geschichten erzählen, die wir vor dem Vergessen bewahren wollten.“
Nataša Mirković: Gesang, Pippo Corvino: Gitarre

 

TANZKARAOKE

In verschiedenen Videotanzclips, die ausgewählt und auf eine große Leinwand projiziert werden, tanzen unterschiedliche Menschen jeweils eine einfache Choreographie vor - Besucher*innen tanzen die Clips nach! Im Februar 2015 wurde Tanzkaraoke DVD Brunnenpassage Edition I, im März 2016 Tanzkaraoke DVD Brunnenpassage Edition II und im Führjahr 2018 Tanzkaraoke DVD Brunnenpassage Edition III präsentiert! Freund*innen und Nachbar*innen, Künstler*innen und Tanzenthusiast*innen, viele verschiedene Menschen haben für die Tanzclips vorgetanzt. Daraus sind bunte Mischungen unterschiedlicher Tanz- und Musikstile entstanden.

Eine Koproduktion der Cie. Willi Dorner mit der Brunnenpassage.

 

DJANE LINE

Djane CounTessa lädt zum Tanzen ein! Von Oriental und Balkan Music über Hip Hop und Dancehall, bis zu den 70er, 80er, und 90er Hits.

 

Außerdem gibt es an diesem Samstag beim StraßenKunstFest auch die Möglichkeit bei der Pass Egal Wahl mitzumachen:
PASS EGAL WAHLMOBIL & INFOSTAND | ab 13 Uhr

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl statt. Viele Menschen sind jedoch von dieser Wahl ausgeschlossen, weil sie nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen - obwohl sie schon lange hier leben oder sogar hier geboren sind. Bei der symbolischen Pass Egal Wahl von SOS Mitmensch können alle, die in Österreich leben und mindestens 16 Jahre alt sind, ihre Stimme bundesweit bis zum 4. Oktober abgeben - auch wenn sie keinen österreichischen Pass haben. Aber auch Menschen mit österreichischem Pass können bei der Pass Egal Wahl ihre Solidaritätsstimme abgeben und sich so für mehr Demokratie und Beteiligung einsetzen.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.