Lieben Sie Zeki Müren!
Performance / Queere Figuren der Populärkultur in der Türkei / Mo 31.10.2022, 19.30 Uhr

Zeki Müren, einer der wichtigsten Namen der klassischen türkischen Musik, war auch einer der ersten Künstler*innen der Türkei, die eine Queer-Performance darbot. Auch die erste Trans-Frau Solistin Bülent Ersoy genoss großes Interesse und Respekt vom Volk. Seyfi Dursunoğlu ist die erste Drag Queen der Türkei, die auch auf staatlichen TV-Kanälen zu sehen war und über 40 Jahre Shows in den berühmtesten Clubs und Bühnen der Türkei aufgetreten ist. Wie findet die Queer-Kultur in der gegenwärtigen populären Kultur der Türkei einen Platz? Wie war es gestern, wie ist es heute? Queer Videographer und Performer Ekim Acun wird diese Fragen mit einer Performance, begleitet von Queer-Videoclips, Liedern und Tänzen, beantworten.
Die Veranstaltung findet in türkischer Sprache statt, für die Simultanübersetzung ins Deutsche bitten wir um Reservierung von Kopfhörern unter: neuerwienerdiwan@gmx.at
Ekim Acun / Videographer und Performer, Istanbul Bilgi Universität – Studium Film und Fernsehen, arbeitete vormals als Filmeditor in New York, und Filmproduzent im TV-Sektor in Istanbul. Seine Dokumentarfilme und YouTube-Videos genossen wegen seines hohen Interesse und Wissens über die populäre Kultur große Aufmerksamkeit. Er gründete den Sokopop YouTube-Kanal und produziert aktuell Videos.
„Lieben Sie Zeki Müren! Die Queer Kultur in der Türkei “ ist eine Veranstaltungsreihe unter der Kuration von Ece Özdemir. Weitere Infos und Termine:
neuerwienerdiwan.com
Eine Veranstaltung von Neuer Wiener Diwan und Queer Museum Vienna in Kooperation mit der Brunnenpassage.