Auf der Suche nach unserer Stimme - Abgesagt
MIGRAZINE SCHREIBWORKSHOP REIHE / mit Nora Osayuki Osagiobare / Sa 26.3., 16-20
WORKSHOP: Genie in a bottle
Wie kann ich eine Idee in eine literarische Form bringen? Und welche Form passt am besten zur Idee?
Im Schreibworkshop betrachten wir literarische Formen als unterschiedliche Gefäße für unsere Gedanken und Gefühle und entdecken diese gemeinsam. Wir lesen Essays, Gedichte, sowie Auszüge aus Romanen von BIPOC-Frauen*, die alle dieselben Themen behandeln: “Zuhause” oder “Geister”. So entwickeln wir in einem ersten Schritt ein Gefühl für die Eigenart literarischer Formen. Im nächsten Schritt befördern wir Ideen, von denen wir vielleicht noch gar nichts wissen, mit Schreibübungen an die Oberfläche. Im letzten Schritt entscheiden wir uns schliesslich für eine literarische Form und arbeiten konkret an einem Text. Alle Teilnehmenden sollen zum Schluss des Workshops einen Text entwickelt (eine Kurzgeschichte, ein Gedicht oder einen Essay) haben, an dem sie danach weiterarbeiten können.
Der Kurs soll die Teilnehmenden dazu ermutigen, sich literarisch auszudrücken sowie die eigenen Texte einem Publikum zu zeigen. Er soll ohne Druck oder Perfektionismus die Freude am Lesen, Schreiben und Diskutieren fördern und vielleicht sogar Startschuss für regelmäßiges Schreiben sein.
Wann: Sa. 26.03 16:00-20:00
Leiterin: Nora Osayuki Osagiobare ist Autorin und wurde als Tochter einer Schweizerin und eines Nigerianers in Zürich geboren. Sie lebt in Wien und studiert Sprachkunst an der Angewandten. Sie sucht nach neuen Formen des literarischen Erzählens und verwendet dazu Klischees, Umkehrungen, Satire und Ironie. Gerade schreibt sie an ihrem ersten Roman «Manner: Sturm der Triebe».
Sichere dir deinen Platz bis spätestens 24.03 unter redaktion@migrazine.at