Zeit.Geschichten

Viele Menschen aus der Umgebung der Brunnenpassage hätten eine spannende persönliche Geschichte zu erzählen. Aber nicht alle Geschichte eignen sich um auf der Bühne präsentiert zu werden, und auch nicht alle der Erzählenden würden gerne ins Scheinwerferlicht treten. Daher schuf das Projekt "Zeit-Geschichten" einen anderen passenden Rahmen.

Manche Erlebnisse, Erinnerungen, Ereignisse sind für uns eng verbunden mit Jahreszahlen - etwa die Geburt eines Kindes oder die Übersiedelung in eine andere Stadt. "Zeit-Geschichten" reihte solche persönlichen Geschichten aneinander. Die Geschichten wurden an unterschiedlichen Orten am Brunnenmarkt erzählt, zu denen die Erzählenden einen direkten Bezug haben: oft die eigene Arbeitsstätte, der Frisörsalon oder ein Lokal. Die Zuhörer*innen wanderten also von Jahr zu Jahr, von Ort zu Ort zur nächsten Geschichte. Um auch außergewöhnliche (zum Teil private) Orte mit in die Tour einzubinden und um einen persönlichen, fast intimen Charakter der Erzählsituation zu ermöglichen, wurden bei jedem Durchlauf nur acht Personen zusammen auf die Tour geschickt.

Der Bezug auf die Jahreszahlen diente uns bei der Suche nach Geschichten auch dazu, Ereignisse und Erlebnisse zu Geschichten zu verdichten, denn viele Menschen behaupten zunächst, sie hätten keine Geschichte. Erinnerungen an vergangene Zeiten streitet hingegen niemand ab. Und so war es die Arbeit des Projektteams, Menschen am Brunnenmarkt zu finden, die sich bereit erklären, eine kleine persönliche Geschichte zu teilen.

Das Pilotprojekt fand im November 2009 unter dem Titel "8 Jahre - 8 Geschichten" statt. 2010 wurde das Projekt in "Zeit.Geschichten" umbenannt. Im März 2011 wurden sieben Touren unter Beteiligung der Wiener START-Stipendiaten der Crespo Foundation im Rahmen der Kunstaktion "Viertel Kilometer" durchgeführt. Das in diesem Rahmen erschienene Buch zum Projekt umfasst einen Großteil der Geschichten, die seit 2009 erzählt wurden.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.