Wirbelsäulen
Stabil in der Erschütterung
Opening und Performance, 4.5.2026 18.30
Ausstellungsdauer 5.5.-14.5.
**Eröffnung und Aufführung am 4. Mai 2026**
Die Ausstellung startet am 4. Mai 2026.
Die Eröffnung beginnt um 18:30 Uhr.
Die Ausstellung dauert vom 5. Mai bis zum 14. Mai 2026.
**Das Projekt**
Fast 30 Menschen haben bei dem Projekt mitgemacht.
Sie haben fünf Monate lang zusammengearbeitet.
Sie haben in Workshops Holz geschnitten.
Holzschnitt ist eine alte Methode, um Bilder zu machen.
Alle Teilnehmenden haben über verschiedene Themen nachgedacht:
Zum Beispiel über Herkunft und Migration.
Oder über den Klimawandel und Kriege in der Welt.
Sie haben ihre Gedanken zu diesen Themen in Bilder verwandelt.
Sie haben die Bilder dann in Holz geschnitzt.
**Die Kunstwerke**
Die Teilnehmenden haben Säulen aus Lindenholz gemacht.
Lindenholz ist ein Holz, das sich gut bearbeiten lässt.
In die Säulen haben sie ihre Erinnerungen und Träume geschnitzt.
Die Säulen erzählen jetzt ohne Worte ihre Geschichten.
**Ziel des Projektes**
Die Künstlerin Farila Neshat hat das Projekt gemacht.
Fariba Mosleh hat das Projekt organisiert und betreut.
Die Künstlerin will mit ihrer Kunst Menschen ins Gespräch bringen.
Kunst kann helfen, neue Lösungen für Probleme zu finden.
Das Projekt zeigt, wie Menschen gemeinsam nachdenken können.
Es zeigt, wie Menschen neue Wege für ein gutes Zusammenleben suchen.
**Die Ausstellung**
Vier große Holzsäulen stehen am Ende in der Ausstellung
Die Säulen sind voller Zeichen und Worte.
Die Ausstellung beginnt mit einer besonderen Aufführung am 4. Mai.
Shahrzad Nazarpour und Graziele Sena da Silva zeigen eine Performance.
Ferhat Portakal macht Musik mit Schallplatten.
Alles findet in der Brunnenpassage statt.
**Weitere Informationen**
Die Ausstellung ist Teil der Klimabiennale Wien.
Das Projekt heißt „Wirbelsäulen“.
Es wird von der Brunnenpassage organisiert.
Das Projekt bekommt Geld von der EU und vom Bundeskanzleramt Österreich.
Farila Neshat ist eine besondere Künstlerin des Projektes CTM.
CTM ist ein Projekt für Wandel durch Kultur.
**Wichtige Informationen nochmal:**
Die Ausstellung beginnt am 4. Mai 2026 um 18:30 Uhr.
Sie dauert vom 5. bis 14. Mai 2026.
Ort ist die Brunnenpassage in Wien.
Alle Menschen können kommen.