Brunnhilde

facebook.com/brunnhilde.kollektiv

 

2009 bis 2018
DJn* Kollektiv Brunnhilde
Brunnhilde war ein musikalisches Aushängeschild der Brunnenpassage, bereicherte das hauseigene Programm mit DJn*-Lines und war in der Wiener Frauen*-Musikszene eine wichtige Playerin. 

Aufgrund des großen Erfolgs und der gesellschaftlichen Veränderung, dass mittlerweile über die Jahre des Projektverlaufs viel mehr Frauen* hinter den Turntablen stehen als noch 2009, hat die Brunnenpassage zu Gunsten anderer neuer Projekte 2018 die DJing-Formate und das DJn* Kollektiv Brunnhilde in Rücksprache mit den DJn*s beendet. Einerseits war das für alle mit großer Trauer verbunden, andererseits jedoch auch mit großer Freude, da einige der Frauen* inzwischen eine große Bekanntheit innerhalb der DJn* Szene erlangt haben und sie* die Institution Brunnenpassage
schlichtweg nicht mehr als Unterstützung brauchen.

Seit 2011 wurden die DJn*s für mehr als 1000 Auftritte und Workshops als Kollektiv Brunnhilde gebucht. Die stilistische Bandbreite reichte von Hip-Hop/Soul, Oriental und Balkan, bis zu Minimal, Techno und House. Häufig fanden Auftritte mehrerer DJn*s vom Kollektiv Brunnhilde an einem Abend statt, auch wurde zunehmend mit Multi-DJing gearbeitet. Das Kollektiv Brunnhilde hat u. a. folgende Orte bespielt: Museumsquartier (Eröffnung des ImpulsTanzFestivals), Popfest am Karlsplatz, Rote Bar, Ost Klub, Pratersauna, Café Leopold, brut/Künstlerhaus, Rathaus, Parlament, rhiz, fluc, Volksgarten, Donauinselfest, Soho in Ottakring, Events der Wiener Festwochen ITC, Forum Alpbach und Linzfest sowie internationale Orte wie u.a. bei der Pride in Zürich.

Folgende künstlerische Kooperationen wurden seitens der
Brunnenpassage unter anderem eingegangen:
― Zusammenarbeit mit den Wiener Festwochen ITC und der Street Academy (2010-2012)
― ,Das ist mein Ding' mit den Wiener Festwochen ITC und Dschungel Wien (2010)
― Mitwirkung bei Events von femous (2012)
― ,Waschen-Macht-Sound' Produktion der WIENWOCHE (2012)
― KunstMobil: Workshops und Auftritte (2013/2014)
― Visual- und DJing-Workshopreihe gemeinsam mit der Kunstvermittlung des mumok (2014)
― Ausnahmezustand Mensch Sein, Klanggestaltung und Live-DJing: DJn* Kollektiv Brunnhilde (Petra Grošinić, Theda Schifferdecker, Christina Steyskal/Schlagzeug) im Rahmen der Theaterproduktion der Brunnenpassage in Kooperation mit dem Wiener Volkstheater (2014)
― ,Fremdenzimmer' Theaterproduktion mit Theda Schifferdecker (2015)

Das DJn* Kollektiv Brunnhilde wurde 2011 mit dem internationalen Preis ‚faktor kunst‘ der deutschen Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft ausgezeichnet. 2014 wurde nach dem Vorbild der DJn* Klasse eine Ausbildung in Graz initiiert. 

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.