Theater am Markt
Das Design des Anonymen – Performance / So 21.9.2025, 19 Uhr

Die rot-weiß-blaue Tasche ist zu einem Symbol der Migration geworden- sie trägt Hoffnungen, Träume und Unsicherheiten all jener, die aus unterschiedlichen Gründen ihr Herkunftsland verlassen. Für viele ist sie zudem mit dem Zerfall der Sowjetunion verbunden, mit Krieg, zerbrochenen Lebensgeschichten und wirtschaftlichem Zusammenbruch. Andere wiederum assoziieren sie mit dem Einkaufen auf Märkten, mit informeller Ökonomie, grenzüberschreitendem Handel und dem täglichen Überlebenskampf.
„Design of the Anonymous“ übersetzt eine fortlaufende Bewegungsrecherche und Geschichtensammlung im öffentlichen Raum von Brunnenmarkt und Yppenpark in einen experimentellen, immersiven Raum. Die Arbeit entfaltet sich in einer aufblasbaren Skulptur und AV-Installation- einem begehbaren physischen und digitalen Raum, der dazu einlädt, sich mit Objekten, Materialien, Körpern und Erzählungen auseinanderzusetzen.
Die erzählten Geschichten werden weitergetragen- in Form von Projektionen, die ein soziales Narrativ schaffen und Begegnungen zwischen Menschen ermöglichen, die sich nie zuvor getroffen haben- durch Erinnerung, Stimme und Geste. Das Design des Anonymen ist anonym, weil es nicht auf individueller Autorschaft beruht, sondern auf einer Vielzahl von Stimmen.
Entwickelt von Joanna Zabielska mit den PerformerInnen Bita Bell, Verena Herterich und Frederik Marroquín sowie der Bühnenbildunterstützung von Bilal Alame.
Gefördert von MA7 Kulturinitiativen, KÖR Wien und Stadt Wien. In Zusammenarbeit mit der Brunnenpassage.