Queere Stummfilmreihe mit Live-Vertonung

Anders als die Andern (1919) / Fr 28.11.2025, 19 Uhr

Stummfilme prägten die Filmindustrie nachhaltig: bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gab es mutige Persönlichkeiten, die queere Perspektiven in Stummfilmen sichtbar gemacht haben.

Um die vergessenen Filmwerke der queeren Kultur wieder eine Bühne zu geben, haben sich Martti Winkler (Akkordeon), Andi Lechner (Gitarre) und Gastmusikerin Susanna Gartmayer (Bassklarinette) sich zur Aufgabe gemacht, diese in ein zeitgemäßes Sound-Gewand neu zu vertonen. Wir setzen uns mit dem Spannungsfeld: Gender – non-verbale Sichtbarkeit – klangliche Gestaltung auseinander, in dem auch das Publikum gerne eingeladen ist, nach dem Film sich darüber gemeinsam auszutauschen.

Nächster Termin: Fr 23.01.2026, 19 Uhr

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.