8km/h

Ausstellung von Iris Weigel mit Katharina Praniess / So 21.5.2023, 12-20 Uhr

„‚Gut Ding will Weile haben‘, hat Katharina einmal zu mir gesagt, als mir das Leben gerade über den Kopf gewachsen ist. Wie ungewöhnlich für eine Person, die die Geschwindigkeit liebt.“, sagt Iris Weigel - Künstlerin und persönliche Assistentin von Katharina Praniess. Aufgrund dieser Tatsache haben sie Katharinas E-Rollstuhl vor einigen Monaten auf 8 km/h aufgerüstet. Der Projekttitel steht dafür, gemeinsam voranzukom­men, sich gegen­seitig in Bewegung zu versetzen. Und so schreitet auch dieses Projekt voran, eine Auseinandersetzung mit dem gemeinsam gestalteten Alltag im Rahmen von Iris' Tätigkeit als Persönliche Assistenz. Alle, die sich noch nichts unter diesem Begriff vorstellen können, sind herz­lich eingeladen, zu der Pop-Up-Ausstellung zu kommen. Alle anderen erst recht. Der Raum ist barrierefrei zugänglich, die Ansprache wird in Gebärdensprache übersetzt und eine Führung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung ist geplant.

12-20 Uhr: Offene Türen
14 Uhr: Worte zur Ausstellung & Fragen an die Beteiligten (mit Übersetzung in Gebärdensprache)
16 Uhr: Führung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung (Anmeldung unter projekt8kmh@gmx.at, begrenzte Teilnehmer:innenzahl)

Beteiligte Personen
Iris Weigel (Konzept, Darstellung, Gestaltung, Umsetzung) Katharina Praniess (Darstellung) Robert Puteanu (Kamera) Liliana Schaber (Kostümdesign) Doris Hutterer (Vermittlung) Martina Blumauer (Gebärden­­sprach­­dolmetschen)

Gefördert durch das Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und die Bezirksvertretung - Ottakring, Bezirksvorsteher Franz Prokop

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.