Almanya - Willkommen in Deutschland
Do, 02.02.2012, 20:00 Uhr

Dem 6-Jährigen Cenk, Sohn von Ali und Gabi, stellt sich die Frage nach seiner Identität, als er in der Schule weder in die türkische noch in die deutsche Fußballmannschaft gewählt wird. Cenks Cousine Canan erzählt ihm die Geschichte, wie sein Opa zu Zeiten des Arbeitskräftemangels in den 1960er-Jahren als 1.000.001. Gastarbeiter nach Deutschland kam, wie er seine Familie in das fremde Land nachholte, welche Träume sie beflügelten und mit welchen Problemen sie damals zu kämpfen hatten. Die Tragikomödie thematisiert die Frage der Heimat und Identität von Gastarbeitern in Deutschland über mehrere Generationen hinweg. Das Kinodebüt der Schwestern Samdereli wurde beim Deutschen Filmpreis 2011 im Bereich bestes Drehbuch und bester Film ausgezeichnet. Türkisch mit deutschen Untertiteln. Anschließend findet eine Diskussion statt. Eine Veranstaltung der St. Balbach Art Produktion und der Brunnenpassage.

 Spielplan

Weitere Veranstaltungen:

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen in der Brunnenpassage ist kostenlos!


Share
Caritas Erzdi�zese Wien